gestiegener Silberpreis

10 posts • 205回閲覧

This topic was posted in the ドイツ語 forum.

» Quick access to the last post

Hallo liebe Community

Der Silberpreis steigt steigt und steigt. Aktuell versuche ich günstig nachzukaufen.

Als Beispiel nehme ich die 5 Euro Silbermünzen in Blister der Münze Österreich. 

8 g - Silber Ag 800 Materialwert ca 13,30

7,78 g = ¼ Unze (Silber) Silber Ag 925 Kupfer Cu 999 Materialwert  ca 15

Viele  der 5 Euro Münzen sind auf Willhaben von 10 € bis 15 € zu haben.  Wendet wer von euch diese Vorgehensweise an ? 

diese Vorgehensweise dient  das Silbergewicht zu erhöhen. Kauf von Anlagemünzen ersetzt das natürlich nicht.

Danke euch LG

WA Mozart

Hallo WA Mozart,

wenn ich ehrlich bin habe ich Deine Frage nicht verstanden. Was meinst Du mit „diese Vorgehensweise dient das Silbergewicht zu erhöhen“?

8g 800' Silber sind fine 6,4g und 7,78g 925' Silber sind fine rd. 7,2g, da sehe ich keinen Raum für Auslegungen.

VG

Hallo 

ich meinte, das der Silberwert einer 5 € Münze die Nominale übersteigt. 

Beispiel

Nennwert 5 Euro

Materialwert 14 €

Münzen Kauf um 12€ 

……diese Vorgehensweise dient das Silbergewicht und dadurch auch Silberwert zu erhöhen.

LG WA Mozart

Silbermünzen sammeln kann ein schönes Hobby sein . Auch kaufe mir gelgentlich eine Silbermünze.  Eine lohnende  Anlage ist das aber in meinen Augen nicht. 

Ach so, gemeint war der eigene Bestand an Silber, nicht die einzelne Münze über die hier üblicherweise geredet wird.

Grundsätzlich sage ich, dass alles gesammelt werden darf was gefällt. Ich selber habe mir von den Banken damals einige 5 und 10 DM Münzen besorgt. Kaufpreise also umgerechnet 2,56 € bzw. 5,11 €. Als Silberwert weist Numista heute bei den 5ern (scheint mir bei einem Verkauf etwas zu hoch) 14,52 € aus und bei den 10ern je nach Legierung 20,09 € bzw. 29,74 €. Das schöne an den Münzen ist, dass sie nicht unter den Nominalwert fallen können und, sollte der Silberpreis mal dramatisch einbrechen, die Bundesbank die zum Nominalwert eintauscht. Okay der Anlagebänker wird mir vielleicht jetzt vorrechnen können, was ich mit andren Anlagen für eine Rendite hätte machen können, aber dafür habe ich mich ja auch all die Jahre über die Münzen mit deren Motiven erfreut und das steht bei den Hobby für mich mehr im Vordergrund. 

Und um Deine Frage zu beantworten, ja die Vorgehensweise habe ich auch schon angewendet, habe dann aber auf einen Junk-Bag bzw. Anlageposten gesetzt. Da steht dann das Silber im Vordergrund, das Hobby geht aber trotzdem nicht ganz unter. 

VG

Ich meinte das Silber allgemein keine  lohnende Anlage in meinen Augen ist. Nur ein Hobby. So kaufe ich nebenher auch eine Silbermünze wegen des Motivs oder weil 8 Reales Stücke z.B.  historisch interessant ist. Als Hobby. Hobby und gleichzeitig gute Anlage seit über 20 Jahren  bleiben aber nur  Goldstücke. 

das mit den Banken stimme ich dir zu :)

Zum einen kaufe ich Silber Anlagemünzen. Wechselnde Motive,…. 1 Unzen und ½ Unzen

Hobby sehe ich  das suchen und kaufen von Gedenkmünzen bei dir DM Münzen, bei mir Schillinge, und aktuelle Sammlermünzen Münze Ö, etc.

und beides zusammen ist Anlage und Sammlerspass

LG WA Mozart

Gili

Ich meinte das Silber allgemein keine  lohnende Anlage in meinen Augen ist. Nur ein Hobby. So kaufe ich nebenher auch eine Silbermünze wegen des Motivs oder weil 8 Reales Stücke z.B.  historisch interessant ist. Als Hobby. Hobby und gleichzeitig gute Anlage seit über 20 Jahren  bleiben aber nur  Goldstücke. 

ich habe abgesehen von Silber Anlagemünzen auch Sammler Münzen in Silber, Niob etc. die seit dem Kauf an Wert zugelegt haben. Das ist aber ein Nebenaspekt. Das sehe ich als Hobby an. 

Beim notwendigen Verkauf wird es bei den im Katalog hoch gelisteten modernen ‘Sammlermünzen’ unschöne Überraschungen geben. Die mensch bei einer Sovereign/Francs Sammlung z.B. nicht erleben wird..

das sehe ich anders. Beispiele wie die Niobmünzen, gesamte Serien, oder div Jahrgänge von Anlagemünzen entwickelten sich sehr positiv. 

» Forum policy

使用されているタイムゾーンは UTC+2:00 です。
現在の時刻は {24時間表記の時間}:{分} です。